Klassik macht Babys glücklich

  • 0 comments

Klassische Musik in dur entspannt alle Babys. Es gibt sogar Studien, die belegen, dass Kinder, die mit Musik aufwachsen, schneller laufen lernen, früher sprechen können und später in der Schule fehlerfreier mathematische Gleichungen lösen. Selbst wenn das nur auf einen Querschnitt der Kinder zutreffend wird, zeigt es doch, wie Musik, und zwar gerade Klassik hilft, die noch reifenden Synapsen im Hirn besser zu verbinden. Interessanterweise gibt es auch ein großes Angebot von Klassik für Babys-Cd´s auf dem Markt, House oder HipHop für Babys habe ich noch nicht im Angebot gefunden. Also scheint die Nachfrage auch für sich zu sprechen.

Bei den Babykonzerten, die ich seit 3 Jahren veranstalte, fällt mir immer wieder auf, wie viele der kleinen anwesenden Gäste taktsicher sind! Wie sie sich zum Takt bewegen, ob nur das Händchen, Füsschen oder gleich den ganzen Körper. Das hat mich erst sehr erstaunt, nun, nach so vielen Konzerten kann ich sagen, die meisten Babys sind taktsicher und bewegen sich gerne zur Musik! Zwar nicht die ganze Zeit, aber immer wieder mit glücklichem Gesicht. Und sie beobachten begeistert die Musiker und die Instrumente. Gerade live gespielt schwingen klassische Instrumente ja immer noch im Körper nach und beruhigen ihn. Und Musik regt schon bei den ganz Kleinen den Impuls an, sich mit ihr zu bewegen. Größere Kleinkinder summen auch oft mit oder summen unbewusst auf den Spielplatz vor sich hin, wenn sie sich bewegen – ist Ihnen das auch schon aufgefallen?

Erst alleine und dann gemeinsam Kinderlieder singen vermittelt Geborgenheit und Spaß. Dem Baby auf einem Instrument selbst vorspielen, können leider nicht alle. Die, die es ausprobiert haben, kommen fast alle zu dem Ergebnis, dass es dem Kind gut gefällt. Meistens hat es ja das Instrument bereits im Bauch der Mutter bereits zu hören bekommen. Auch und gerade einzelne und wenige Instrumente wirken auf Babys beruhigend und sie lachen viel beim Zuhören.

Genau diesen Effekt habe ich auch bei den Babykonzerten festgestellt, es wird viel gelacht  – und auch geschlafen auf den Krabbeldecken. Und glückliche entspannte Babys machen auch ihre Eltern glücklich und entspannt.

Share Social